Als All-In-One Business Software bietet Odoo viele praktische Features, um den Kundenservice zu optimieren. Allen voran ist hier natürlich die "Helpdesk"-App zu nennen.
Aber es gibt auch andere Features, die den Support unterstützen und die Kundenzufriedenheit erhöhen können!
Die Top-Features, um deinen Kundenservice auf ein neues Level heben zu können, zeige ich dir in meinem neuesten Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!
After-Sales Features
Mit den sogenannten After-Sales Features in Odoo kannst du diverse Aktionen direkt aus deinem Ticket heraus erstellen.
So ist es z.B. möglich dass du Rückerstattungen veranlasst, Retour- bzw. Reparaturaufträge erstellst, Gutscheine ausstellst oder deinen Außendienst für einen Vor-Ort-Einsatz einplanst.
Für die Aktivierung der Features klickst du in der Helpdesk-App auf Einstellungen beim jeweiligen Kundendienst-Team und scrollst ganz nach unten zur Sektion "After-Sales". Am jeweiligen Ticket findest du nach der Aktivierung dieser Features dann die entsprechende Aktion vor und kannst direkt weitere Schritte setzen.
Odoo Pro Tipp: dank der integrierten WhatsApp-Anbindung kannst du deine Kunden auch via WhatsApp über den aktuellen Ticketstatus informieren bzw. via WhatsApp weitere Infos einholen!
24/7 Kundensupport dank Odoo-Chatbot
Studien besagen, dass mittlerweile bis zu 25% der Supportanfragen durch Chatbots gelöst werden können. Der Einsatz eines Chatbots entlastet so dein Supportteam und erhöht die Kundenzufriedenheit, da dieser 24/7 Fragen beantwortet und Unterstützung bietet.
Und selbst wenn der Chatbot das Problem nicht lösen kann, können so immerhin alle Daten abgefragt werden, sodass die Weiterbearbeitung durch einen Mitarbeiter beschleunigt wird.
In Odoo ist es möglich, innerhalb des Live-Chat Moduls Chatbots für diverse Use Cases zu erstellen.
Im nachfolgenden Screenshot zeige ich einen Kundendienst-Chatbot, um alle erforderlichen Daten für die weitere Bearbeitung zu sammeln.
Mit wenigen Fragen hole ich die Seriennummer ein, falls es sich um technisches Problem handelt. Im Falle einer verwaltungstechnischen Frage besorge ich die Kundennummer, um den Kunden in weiterer Folge rasch identifizieren zu können.
Odoo Pro Tipp: den Odoo Chatbot kann man durch die Integration eines kleines Scripts auch in bestehende Websites integrieren.
Aufbau einer Wissensdatenbank mit Hilfe von ChatGPT
In der Odoo Wissensdatenbank können Antworten auf häufig gestellte Fragen als Supportartikel verfasst und veröffentlicht werden. Bei der Erstellung + Überarbeitung des Contents bietet Odoo mit der ChatGPT-Integration einen smarten Helfer.
Die Verwendung einer Wiki spart nicht nur enorm viel Zeit bei der Beantwortung von Support-Anfragen, es sorgt auch für einen einheitlichen Außenauftritt, da nicht in jeder Mail eine andere Formulierung verwendet wird. Eine eigene Unternehmens-Wiki oder Teilbereiche daraus können aber natürlich auch ausschließlich hausintern verwendet werden. Besonders dienlich ist ein solches Sammelwerk im Onboarding neuer Mitarbeiter oder um Arbeitsanweisungen zu veröffentlichen.
Odoo Pro Tipp: die Artikel aus der Wissensdatenbank können auch im vorhin vorgestellten Odoo-Chatbot verwendet werden. So erreicht man maximale Automatisierung und erhöht die Kundenzufriedenheit ungemein.
Fernwartungstermin bzw. Telefonsupport vereinbaren
Manchmal ist es erforderlich oder einfach effizienter wenn man das Problem mit dem Kunden am Telefon bespricht oder sich mittels Fernwartungssoftware auf den PC/Laptop des Kunden verbindet.
Für eine einfache Terminkoordination bietet Odoo eine bequeme Möglichkeit, um online Termine buchen zu lassen. Im Odoo Backend kann dabei die eigene Verfügbarkeit eingetragen werden bzw. ein Outlook- oder Google Kalender eingebunden werden, sodass auch nur tatsächlich freie Zeiten innerhalb der Normalarbeitszeit angezeigt werden.
Bucht der Kunde dann einen freien Termin, wird dieser im eigenen Kalender eingetragen und sowohl der Supportmitarbeiter als auch der Kunde erhalten eine Buchungsbestätigung inklusive dem Link zur Videokonferenz oder anderen weiterführenden Informationen.
Odoo Pro Tipp: mit dem Odoo Terminbuchungssystem ist es auch möglich, kostenpflichtige Termine anzubieten. Eine tolle Upselling-Möglichkeiten für Supportabteilungen, um bei Problemen oder Fragen zu unterstützen, die über den normalen Anwendersupport hinaus gehen!
Extra: Kundenzufriedenheit messen
Als Support-Team wird man häufig an der Anzahl der abgearbeiteten Tickets, aber vor allem auch an der Kundenzufriedenheit gemessen! Reagiert mein Team rasch auf die Anfragen, fühlt sich der Kunde gut bei meinen Mitarbeitern aufgehoben und wird er freundlich bedient bzw. beraten? Mit einer automatisierten Kundennachricht nach Abschluss des Tickets, kann der Kunde mit einem einzigen Mausklick seine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen.
Für detailliertes Feedback kann zudem die "Umfrage" -App in Odoo verwendet werden. Diese ermöglicht es, ganz konkrete Fragen zu stellen, um so mehr Informationen zu bekommen und seinen Support-Prozess daran nachhaltig zu optimieren!
Neugierig geworden? Melde dich gerne bei mir wenn du deinen Supportprozess optimieren möchtest! Ich freu mich auf deine Nachricht!
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